WORK    2006-2011

OLIVER BRAIG

I warn you ist mit großen, schwarzen plastischen Lettern an dier Wand zu lesen. Ich warne Dich oder der Krieg in Dir? Das Werk ist von 2006. Oliver Braig stellt hiermit Fragen an jeden von uns.

IWARNYOU

2006    Styropor/Epoxidharz 

              190/340/20cm


You as a hole als Buchstabenkreis mit Serifen in weißlicher Farbe an der Wand. In der Mitte entsteht ein Kreis. Eine Leere. Du als ein Loch. Sind wir leer? Kann eine Leere handeln? Sprache und Kunst. Eine Spracharbeit von Oliver Braig. Art and words.

YOUASAHOLE

2007    Styropor/Epoxidharz/Silikon 

              155/155/15cm

Trophäe von Oliver Braig ist eine Holzskulptur von 2008, gesägt aus einem Holzstamm. Es ist ein Holzring an dem ein Büschel blonder Haare und ein schmaler, schwarzer Gürtel befestigt ist. Eine Skulptur, die an der Wand auf dem Boden lehnt.

Trophäe

2008    Holz/Gürtel/Perücke

              117/109/29cm

Laokoon high end ist eine Plastik aus einer Wurzel beklebt mit Spiegelmosaikteilchen. Das Kunstwerk ist frei stehend auf einem Holzsockel. Die Lichtreflektionen im Raum, lassen das Werk in verschiedenen Farben leuchten.

Laokoon high end

2008    Wurzel/Spiegel

              48/85/45cm


Trabant ist eine Plastik von 2008 von Oliver Braig. Die Plastik ist frei stehend im Raum. Ein Birkenast an dem eine Kugel aus gerauchten Zigaretten hängt.

Trabant

2008    Ast/Zigaretten/Silikon/Styropor/Draht

              197/123/65cm

The day, it turned hardcore ist eine Plastik von 2008 von Oliver Braig. ein neongelbes Baustahlgeflecht ist an einem, an der Wand befestigten Busch befestigt. An den Wurzeln hängen zwei kleine Diskokugeln. An der Wand entsteht ein Schattenspiel.

The day, it turned hardcore

2008     Baustahl/Lack/Discokugel/Busch

               160/70/85cm

Die Holzskulptur Idenditysucks von Oliver Braig schwebt vor der Wand. Die Skulptur besteht aus einer Baumscheibe. Eine Scheibe aus Holz mit eingearbeiteten Großbuchstaben. Die Buchstaben reichen bis zum Rand der Scheibe. Die Skulptur ist lackiert.

IDENTITYSUCKS

2008    Holz/Lack

              113/108/26cm


Die Wandskulptur Becken von Oliver Braig ist aus Holz und hat die Form eines Weihwasserbeckens an dem zwei ovale, neonpinke Bälle hängen. Am unteren Rand des Beckens ist eine weiße Bordüre befestigt. Das Holzbecken ist glänzend und schimmert weißlich.

Becken

2009    Holz/Epoxidharz/Lack/Bordüre

              45/63/34cm

Lumumba disappeared ist sowohl eine Plastik wie auch eine Skulptur. Das Werk ist aus Holz und hängt an einem Metallhaken. Es ist ein plastischer Holzring mit sehr viel Maserung, die in verschiedene Richtungen verläuft. Das Holz ist glänzend.

Lumumba disappeared

2009    Holz/Metall/Lack

              131/119/22cm

Make me burn ist eine Wandskulptur aus schwarzen, großen Buchstaben. Die Worte MAKE ME BURN sind aus Holzund wurden von Oliver Braig geflammt. Sie schimmern in verschiedenen schwarzen Tönen und stehen von der Wand ab.

MAKE ME BURN

2009    Holz geflammt

              154/132/11cm


DEATH MAGNETIC ist eine an der Wand lehnende Holzskulptur. Ein Kunstwerk bestehend aus einem Ring, der aussieht wie ein Rettungsring aus Holz. Die Buchstaben des Titels sind in die Oberfläche eingearbeitet. Der Holzring glänzt hautfarben.

DEATHMAGNETICMAGNETICDEATH

2009    Holz/Epoxidharz

              110/108/26cm

If olnly I could cry ist ein Kunstwerk, eine Plastik von Oliver Braig. Ein Wolf, der auf einem Stein steht und heult. Dabei handelt es sich um einen vergoldeten Ast mit Schaumharz und einem Block aus Styropor in Form eines Steins. Ein künstlicher Wolf.

If only I could cry

2009    Ast/Epoxidharz/Styropor/

              Schaumharz/Lack

              144/105/77cm       

Die Holzskulptur RUN IRONY RUN besteht aus einer an der Wand vertikal hängenden Baumscheibe. Von außen nach innen sind Buchstaben aus dem Holz herausgearbeitet. Die Buchstabenränder sind in neonrot eingefärbt. So entsteht ein Negativ mit Lettern.

RUNIRONYIRUN

2009    Holz/Epoxidharz/Metall/Farbe

              108/115/39cm


Das Werk Bruch ist ein Wandobjekt aus zwei Teilen. Ein aus der Wand stehender Sockel und einem daurauf liegenden, übergroßen Polyester Diamant mit einem Gesicht im Innern. Der wurmartige Holzsockel ist mit hellem Epoxidharz überarbeitet.

Bruch

2009    Holz/Epoxidharz/Polyester

              73/32/62cm

Wuchs. Eine vertikal aus der Wand kommende Hand aus Lindenholz, an deren Mittelfinger eine Schnur mit einem mit Fingernägel gespickten Ball befestigt ist. Als würde die Hand mit dem Fingernagelball Jojo spielen. Gewachsene und abgeschnitteneFingernägel.

Wuchs

2009     Holz/Styropor/Fingernägel/

               Silikon/Schnur

               33/15/56cm

hello sorry ist eine Wandinstallation von Oliver Braig. Zu sehen sind zwei große schwarze Ringe, die ineinander verbunden sind. Wie zwei Glieder einer Kette. Oder wie das Symbol für Ehe. Die Holzringe sind mit einer dicken Schicht Epoxidharz überzogen.

hello sorry

2010    Holz/Epoxidharz/Lack/Metall

              159/130/49cm


Das Kunstwerk Shame stammt von dem Bildhauer und Konzeptkünstler Oliver Braig. Es ist ein an der Wand befestigtes Holzbecken. Auf den ersten Blick sind es die langen Haare, die am unteren Ende des Beckens befestigt sind, die verwirren.

Shame

2010    Holz/Epoxidharz/Haare

              69/56/33cm

Ready maid oder übersetzt bereites Dienstmädchen sieht aus wie ein Schwimm- oder Rettungsring nur eben aus Holz. Im Innern des Rings ist umlaufeend eine weiße Bordüre angebracht. Aus dem geweißten Holz sind die Worte READY MAID heraus gearbeitet. .

READYMAID

2010    Holz/Epoxidharz/Bordüre

              112/118/26cm

BE A GOOD BODY ist eine Wandinstallation aus weißlichen Buchstaben, die alle miteinander verbunden sind. Die Buchstaben sind aus Styropor und mit Epoxidharz und Farbe überzogen. Dieses Werk von Oliver Braig stammt aus dem Jahr 2010. Eine Aufforderung?

BE A GOOD BODY

2010    Styropor/Epoxidharz/Farbe

              137/135/17cm


WARM AKER, WAR MAKER ist ein Kunstwerk, welches mit Buchstaben geschrieben von der Wand absteht. Die Schriftart erinnert an eine Bar im letzten Western. WARM steht oben, AKER darunter. Die Plastik ist in einem Hautton mit Epoxidharz überarbeitet.

WARMAKER

2010    Styropor/Epoxidharz/Farbe

              90/103/23cm   

Eine braune, scheinbar feuchte Hand kommt aus der Wand. Slip ist eine figurative Abeit von Oliver Braig. Der Konzeptkünstler soiel hier mit unseren Emotionen. Der Arm ist gestreckt und die Handfläche zeigt nach oben. Was will die Hand vom Betrachter?

slip

2010    Holz/Epoxidharz

              36/16/56cm

Der Einfluss Ludwig Wittgensteins Das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit ist in dieser Arbeit klar zu sehen. Das Wort CONSUMED ist aus einer geschwärzten Holzscheibe gesägt. Das Hoz ist verbraucht. Die Sprache als Material, eine Dopplung des Seins.

CONSUMED

2010    Holz/Epoxidharz/Metall

              116/123/41cm


Arbeiten von Braig sind sehr vom Minimalismus geprägt. Mother's Darling ist ein figuratives Beispiel. Ein übergroßer Penis, mit einer Mütze mit zwei Wollpompons und einem blauen Gürtel, kommt aus der Wand. Farbe: Weißtöne. Das Verhältnis Mutter und Sohn.

Mother's Darling

2010    Epoxidharz/Schaumharz/Metall/

              Farbe/Wolle/Gürtel

              145/46/80cm

fly eine Körperarbeit. Ein schwarzer Hintern aus Holz, darüber eine Nylonstrumpfhose und in jedem Bein ein pinkes Oval aus Holz. Der Hinter ist am nicht vorhandenen Rumpf an der Wand befestigt. Die Ovale dehnen die Beine der Strupfhose. Hoden?

fly

2011    Holz/Epoxidharz/Farbe/Strumpfhose

              90/96/31cm

BREAHTER ein plastisches, weißes Gesicht aus Holz an der Wand wie eine Maske. Die Augen, wie auch der Mund sind Löcher. Das Gesicht hat keine Nase. Entlüftung oder Vakuumierung? Stummer Schrei oder erstarrend im Schock? Braig stellt immer wiederFragen.

BREATHER

2011    Holz/Epoxidharz/Farbe

              64/85/23cm