AND    2012-2015

OLIVER BRAIG

Ein leeres, silbernes Gefäss aus Holz, auf der Unterseite rund, steht schräg, halb stehend, halb liegend auf dem Boden. I'm lost, but it's ok. ist so aus den Seitenwänden herausgearbeitet, dass der Betrachter durch die Buchstaben ins Innere des Gefässes..

I'm lost, but it's ok.

2012    Holz/Lack

              105/98/90cm

.. sehen kann. Der Einfluss Ludwig Wittgensteins Das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit prägt die Arbeit von Oliver Braig. Braig bentuzt die Sprache als Material ebenso, wie das Material selbst. Als Bildhauer passt er sich dem Material an und schafft

I'm lost, but it's ok.

Detail

.. so einen Transfer von Material zu Form und Inhalt. Ein Teil des Materials Holz ist in Form von Buchstaben aus dem Hauptkörper der Skulptur gearbeitet worden und ist nun für die Vollständigkeit des gesamten Holz Körpers verloren. Its ok.

I'm lost, but it's ok.

Detail


Eine getrocknete, entwurzelte Kiefer hängt vertikal an der Wand. Vom Wurzelballen ausgehend, ist ein wirres Baustahlgeflecht in mint an dessen unteren Ende ein Flußstein befestigt ist, zu sehen. Mensch und Natur. Vermaterialisieren wir die Natur? Schatten

broken nature in mint

2012    Baum/Baustahl/Lack/Stein

              80/131/110cm 

Der Konzeptkünstler Oliver Braig, spielt mit Sprache als Material. Eine Baumscheibe, die mit schwarzer Farbe und Epoxidharz überzogen ist, hängt an der Wand. Das Wort WORK ist aus vier Richtungen von außen aus dem Holz entnommen. Eine Fledermaus? Badman?

SHADOW  (WORK)

2012    Holz/Epoxidharz/Farbe/Metall

              127/107/32cm

HOLD ME ein übergroßer Regenwurm, der sich aufstellt als wäre er eine Cobra. Eine Arbeit über das Nachkriegsdeutschland. Wer hält sich wie aufrecht? Wer kann sich aufrecht halten? Wer muss sich aufrecht halten? Und wer stellt sich so hin? Idendität.

hold me

2012    Holz/Epoxidharz/Farbe/Lack/

              Pappe/Schnur 

              96/17/240cm


Spender. Ein Holzbecken an der Wand aus dem ein fleischig anmutender Pilz wächst, dessen Stiel sich vom unteren Teil wie eine Schlange nach oben windet und dessen Hut sich wie ein Sonnenhütchen über dem Becken neigt. Das Kunstwerk ist aus Holz.

spender

2012    Holz/Epoxidharz/Farbe

              76/66/44cm

Der prägende, philosphische Einfluss Ludwig Wittgensteins Das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit ist bei der Arbeit ICONTROL zu sehen. Die Sichtweise, die Herangehensweise des Künstlers Braig, der das Alltägliche imer wieder sichtbar macht und hinter

ICONTROL

2013    Styropor/Epoxidharz/Farbe

              97/105/21cm

Der Grundgedanke für diese Arbeit kommt aus dem Buch „Körper von Gewicht“, von Judith Butler. Zwei gesichtlose Masken. Beide mit Frisuren. Zwei Klischeeköpfe. Ist das ein Paar? Ein heterosexuelles Standardpaar? Ein Paar aus heutiger Zeit? Sprache, Materie

body of weight

2013   Holz/Epoxidharz/Farbe

             81/150/23cm


Der Künstler Oliver Braig arbeitet mit verschiedenen Materialien. Er passt sich dem Material an und nutzt es um Form und Inhalt gleichermaßen in seine Kunst einfliesen zu lassen. Das Wort FEARL auf einer Baumscheibe. Was macht der Mensch mit der Natur?

REAL FEAR

2013     Holz/Epoxidharz/Farbe

               128/117/30cm

Der Konzept Künstler Braig nutzt Sprache als Material. Die Skulptur No Time / Emotin erinnert an ein Zahnrad aus Worte. Hat der Mensch heute Zeit für Emotionen? Können wir gut mit Emotionen umgehen, wenn wir keine Zeit haben? Braigs Kunst stellt Fragen.

NO TIME / EMOTION

2013    Styropor/Epoxidharz/Farbe

              119/119/13cm

Bei MAKE ME FEEL sind die Buchstaben wie bei einer Treppe aneinader gereiht. Dwas Werk wird immer wieder von unten nach oben gelesen. Die einzelnen Buchstaben haben verschiedene Materialstärken. Das Wort FEEL ist am stärksten dagestellt, es schreit quasi.

MAKEMEFEEL

2013    Styropor/Epoxidharz/Farbe

              177/196/20cm


Das Wort LUST gestapelt, vertikal hängend an der Wand. In fleischiger Farbe und gläzend. Die Lust des Fleisches? Erdückt uns diese Lust? Staut sie sich auf? Ein Lust Stau? Oder gibt sie uns Tiefe und lässt uns eintauchen in Materie der Menschlichkeit.

LUST

2014    Holz/Epoxidharz/Farbe

              57/41/58cm

Thank your feet. Ein Kunstwerk. das den Betrachter zum Mitmachen einlädt. Konzeptkunst vom Feinsten. Dankr Deinen Füßen. Ein Holzkasten mit Spiegeln darin, der uns unsere eigenen Füße anschauen läßt. Wann haben wir zuletzt unsere Füße bewusst betrachtet?

thank your feet

2014    Holz/Lack/Spiegel

              35/27/84cm       

Unsere Füße haben täglich eine tragende Rolle. Wann haben wir uns zum letzten Mal bei Ihnen bedankt? Wie gehen wir mit ihnen um? Treten wir sie mit Füßen? Wann verwöhnen wir sie und halten still? Wie sehr belasten wir täglich unsere Füße? Mit dem Gewicht

thank your feet

Detail


Braigs philosopphische Sichtweise hat zweifellos auch den Klang einiger Arbeiten beeinflusst, die manchmal komische, absurde Züge aufweisen, indem sie Witze und Wortspiele verwenden, aber auch obsessives Verhalten und Frustration thematisieren.

Das große Wagen

2014    Baum/Beton/Wagen/

              Schwimmer/Kupferdraht/Pflaster/Nest

              172/108/38cm

Das große Wagen, ein kleiner Leiterwagen darauf ein Betonklotz in dem der Stamm eines Baumes steckt. Im baum ein Nest. Ein Vogelnest im Eierschalen. Am oberen Ende der Äste ein Schwimmer, wie ihn die Anglerzum Fischfangen nutzen. Ein Schwimmer?

Das große Wagen

Detail

LOST. Ein konzeptuelle Plastik, bei der Braig den Betrachter einlädt, sich selbst zu reflektieren. Bin ich verloren? Drückt mich dieses Gefühl an die Wand? Oder geibt mir das Erlebte Rückhalt und Stärke? Bis hier hin und nicht weiter? Ist da noch Luft?

LOST

2014    Holz/Lack/Farbe

              61/46/68cm


HEARTH - HEART EARTH. Wie gehen wir mit unserer Erde um? Oliver Braig übt Kritik, fragt permanent nach, erinnert, fordert auf, nimmt uns in Verantwortung. Wenn wir mit sehr viel Herz der Mutter Erde begegnen, dann müsste Sorgfallt an erster Stelle stehen

HEARTH

2014    Metall/Lack

              189/46/10cm

Hochwürden. Oliver Braig, meine Herkunft. Ein stumpfsinniger Glaube und sehr rohe Gewalt, dasLeben in einem kleinen Dorf. Concept art und minimal art haben die Emotionen, bei Seite gelassen und mir dadurch einen Zugang zum freien Körper ermöglicht. Art.

Hochwürden

2014    Holz/Pigment/Binder/Bordüre/

              Farbe/Lack

              54/72/43cm

desire and decomposition, Begehren und Zersetzung. Oliver Braig hinterfragt alltägliche Denkprozesse und demonstriert diese oft ironisch. Mit seinen Arbeiten fordert er heraus und stellt Fragen. Er benennt und zeigt Vorhandenes auf. Er klärt um Raum für

desire and decomposition

2015    Baum/Baustahl/Stahl/Silikon

              175/82/68cm


Oliver Braig arbeitet mit den unterschiedlichsten Materialien. MY BURNING LOVE . Sind das Narben auf Metall? Narben, die aus dem Inneren kommen? Auf einer runden Metallplatte ist der Titel der Plastik zu lesen. Von hinten nach vorne wölbt sich das Metall.

my burning love

2015  Metall/Lack

            115/115/6cm

My burning love ist eine Arbeit aus Metall. Oliver Braig verwendet dafür den Werkstoff Metall, das er von hinten freihand durch Schweißpunkte beschreibt. So entstehauf der vorderen Seite eine Struktur, die sich wie ein Narbengewebe anfühlt. Eine Verletzun

my burning love

2015    Detail

IN DUST TREES von unten nach oben geschrieben. Die Bäume im Nebel der Industrie? Wo sind all unsere Bäume hin? Industrie und Natur? Mensch und Natur? Kann der Mensch ohne Natur leben? Kann die Natur ohne Mensch leben? Wieviel Industrie verträgt die Natur?

INDUSTTREES

2015    Baustahl/Lack

              163/147/8cm


Ein Besuch im Atelier von Oliver Braig. NO TIME, EMOTION und INDUSTTREES nehmen Bezug auf einander. Der Raum ist voll mit imaginären Spiegeln, die nur darauf warten, dass die Besucher sich erwischen lassen. Ein Unterfangen besonderer Art. Der Künstler ver

Atelier

2015  

Die Worte HEART und EARTH gegenläufig, hintereinander stehend im Raum so präsentiert Oliver Braig die Plastik HEART/EARTH aus Sprache als Materie. Wo ist nun das Herz der Erde? Wieviel Herz haben wir für die einzige Erde? Und was ist mit Verantwortung?

HEART/EARTH

2015    Baustahl

              98/36/288cm 


Mirror, it's me that I can see. Eine Baumscheibe an der Wand. In der Mitte der Scheibe steht das Wort MIRROR. Oliver Braig stellt Fragen. Was sehe ich, wenn ich in den Spiegel schaue? Was kann ich sehen, wenn ich vor einem Spiegel stehe? Sehe ich das, was

MIRROR

2015    Holz/Leim/Binder/Pigment

              90/90/23cm   

ALLES GAR NICHT WAR Alltägliche Denk- und Arbeitsprozesse werden von Oliver Braig hinterfragt und ironisch demonstriert. Eine Baumscheibe an der Wand, die Worte ALLES GAR NICHT von unten nach oben auf dem Kopf stehend zu lesen und oben drüber WAR, von rec

ALLESGARNICHTWAR

2015   Holz/Leim/Binder/Pigment

             100/100/30cm

world! Oliver Braig bildet in einer Baumscheibe, konisch geformt wie eine Satellitenschüssel einen Teil der Weltkarte ab. Die Welt auf einer Baumscheibe. Eine Welt ohne Grenzen. Die Welt, der globale Gedanke wie kann ein Miteinander stattfinden?

world!

2015    Holz/Leim/Binder/Pigment

              90/90/25cm